In Deutschland ist es nicht unbedingt ein Zwang vor seinem Grundstück einen Zaun aufzustellen, um Grenzen zu erkennen, und auch wegen der besseren Optik, ist es aber anzuraten. In einigen Ländern ist es sogar Gesetz fence-731111_640Eigentum einzuzäunen und auch bei den Zäunen selber, gibt es mancherorts einige Kriterien zu erfüllen. Ein wirklich optischer Hingucker ist der Doppelstabmattenzaun, der sich in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt hat. Er ist zwar nicht blickdicht, doch auch dem Übel kann abgeholfen werden, indem Rank Pflanzen davor gesetzt oder Sichtschutzstreifen benutzt werden.

Die Pflege der einzelnen Zauntypen ist sehr unterschiedlich, denn ein Maschendrahtzaun braucht so gut wie gar keine, wohingegen der Holzzaun einige Zeit und Extrakosten verursacht. Zaunelemente, die in verzinkter oder feuerverzinkter Variante gekauft werden, sind nicht nur zweckmäßig, sie müssen auch nicht besonders behandelt werden.

Sind die Zäune mit einer Pulverbeschichtung versehen und es werden kleine Stellen beschädigt, reicht in der Regel ein wenig Lackfarbe und schon ist der Schaden beseitigt. So kann übrigens auch bei einem Doppelstabmattenzaun verfahren werden, ansonsten reichen bei Absonderungen wie zum Beispiel Moos, eine Bürste und etwas Wasser.

Vorsichtsmaßnahmen

Wer sich für einen Maschendrahtzaun entschieden hat, sollte mindestens einmal pro Jahr die Stabilität überprüfen und gegebenenfalls den Draht mit einem Drahtspanner Nachspannen. Dazu ist nur eine kurze Sichtprüfung nötig, für den Fall der Fälle. Sollten die Maßnahmen erforderlich sein, kann bei der Gelegenheit auch an die Schraubverbindungen gedacht werden um eventuell auch hier nach zu richten. Es kann auch durchaus vorkommen, dass nach etlichen Jahren ein Zaunelement vom Doppelstabmattenzaun ausgetauscht werden muss, aber bei der Doppelstabmatte ist das ein kleineres Übel.

Ein Maschendrahtzaun wird viel als eine reine Begrenzung von einem Grundstück eingesetzt und er bietet zudem einige Vorteile. Der Draht von diesem Zaun ist äußerst robust und kann in unterschiedlichen Farben erworben werden. Er kann ohne fremde Hilfe montiert und er kann je nach Belieben erweitert werden. Qualitätsunterschiede gibt es natürlich auch hierbei, denn der Maschendrahtzaun kann durchaus Exportware aus China oder Osteuropa sein. Diese Qualität sollte nicht den Weg nach Hause finden, denn es hat sich bewahrheitet, dass diese Zäune nicht nur schlecht verarbeitet wurden, sondern sie sind auch nicht so robust, wie inländische Ware.

Jeder, der seinen Zaun auf oder dicht an einer Rasenfläche aufstellen möchte, sollte daran denken, dass bei Maschendraht die Gefahr gegeben ist, das Gras in die Maschen hinein wächst und das führt wiederum dazu, das sich am unteren Ende leicht Verunkrautungen bilden können. Diese sollten dann nicht mit einer Rasenkantenschere, sondern manuell entfernt werden.

Von admin