Metallzäune können als Sichtschutz dienen

Es gibt viele Menschen die vor dem Kauf eines Metallzauns zurückschrecken, denn er ist ihnen nicht blickdicht genug. Natürlich ist es schöner die Sommermonate im Garten zu verbringen, ohne fremde Blicke ertragen zu müssen. Steht ein Zaun Kauf an und das Budget ist eher klein, kann ein Maschendraht Zaun durchaus weiter helfen.

stone-wall-522586_640In Zusammensetzung mit einer Hecke sieht er nicht nur schön aus, er wird auch besonders blickdicht, darum ist es nicht verwunderlich, dass einige diese günstige Alternative nutzen. Der Doppelstabmattenzaun hingegen wird immer beliebter, da er zeitlos ist und auch die nötige Sicherheit gewährleisten kann. Die Doppelstabmatte ist nicht nur robust, sondern besonders lange haltbar und sie ist die perfekte Lösung, wenn es um einen neuen Zaun geht.

Die Stäbe bei einem Doppelstabmattenzaun sind waagerecht und senkrecht miteinander verschweißt du so ergibt sich das typische Gittermuster dieser Zäune. Leider bieten die Abstände immer den Einblick auf ein Grundstück, aber auch hierfür gibt es im Handel natürlich den passenden Lösungen.

Sichtschutz nachträglich montieren

Als erste Möglichkeit gibt es das Anbringen einer Sichtschutzplane, die wird einfach auf der Grundstücks Seite dahinter befestigt. Dafür sind Kabelbinder zu empfehlen und so wird der Vorgarten komplett vor Blicken geschützt.

Wer es nicht so großflächig haben möchte, kann sich für Sichtschutzstreifen entscheiden. Das sind schmale Streifen aus Folienmaterial, die in die einzelnen Gitter eingeflochten werden. Der Sichtschutz ist allerdings nur zeitlich begrenzt haltbar, denn die Witterung sowie auch UV Strahlung setzen ihm zu.

In vielen Fällen entscheidet der Untergrund mit, um welchen Zaun es sich handeln soll. Bei einem Doppelstabmattenzaun ist das unerheblich, denn er kann so gut wie jedem Gelände angepasst werden, auch Hanglagen sind kein Hindernis einen Doppelstabmattenzaun zu errichten. Ist es nicht möglich, mit Beton zu arbeiten, denn die Pfosten müssen ja schließlich fest und sicher stehen, können bei einem Gitterzaun auch gut Bodenhülsen oder auch Einschlaghülsen genannt, genutzt werden.

Jeder der plant einen höheren Zaun zu setzen, sollte sich aber lieber für Beton entscheiden, obwohl auch die Hülsen einen sicheren Stand versprechen, wenn sie zusätzlich noch in Beton eingelassen werden. Schließlich muss so ein Pfosten den Zug von zwei Seiten standhalten und dann kommt noch zusätzlich die Spannung dazu, so ist es unbedingt notwendig, sich bei den Pfosten besondere Mühe mit der Standhaftigkeit zu geben.

Beim Kauf sollte auf die schwere Qualität wert gelegt werden und auch eine Feuerverzinkung ist unerlässlich, umso länger wird der Besitzer Freude an seinem Zaun haben.

Von admin