Der Maschendrahtzaun für alle Fälle

Zugegeben, es gibt schönere Zäune als einen Maschendrahtzaun, er erfreut sich aber noch immer großer Beliebtheit und ist außerdem auch günstig in der Anschaffung. Mit solch einem Flechtzaun lassen sich Grundstücke abgrenzen, er ist aber auch für den Bau von einem Tiergehege immer die richtige Wahl.

fence-1161128_640Der Maschendrahtzaun hat aber noch einen anderen entschiedenen Vorteil, denn zum Aufbau ist keine Hilfe erforderlich. Um die Maßnahme, Fundamente aus Beton zu gießen kommt jedoch keiner drum herum. Wer sich die Arbeit weiterhin erleichtern möchte, sollte beim Kauf zu einem Maschendrahtzaun Komplettset greifen, darin ist alles Zubehör enthalten, was für den ordentlichen Bau von einem Maschendrahtzaun nötig ist.

Was zum Aufbau benötigt wird – Auch wenn ein Maschendrahtzaun Komplettset gekauft wurde, gibt es Dinge die auf keinen Fall fehlen sollten. Das wäre eine Richtschnur, die dafür sorgt, dass der gesamte Maschendrahtzaun auch in einer geraden Linie verläuft. Ein Zollstock, weil die entsprechenden Abstände gemessen werden müssen und natürlich ist der Gebrauch einer Wasserwaage unumgänglich.

Die Pfosten werden gesetzt

In jeder Maschendrahtzaun Anleitung geht es erst einmal darum, die Maschendrahtzaun Pfosten zu setzen. Diese müssen einbetoniert werden, damit ein fester Stand gegeben ist. Alle 2,50 Meter sollte ein Loch gegraben werden, dessen Tiefe zwischen 40 und 50 Zentimeter sein sollte.

Soll es beim Beton etwas ganz einfaches sein, sollte zu einem Fertigbeton gegriffen werden. Hierbei wird der Beton in seiner losen Form einfach in die Löcher gegeben und dann wird mit Wasser aufgefüllt, Dabei entfällt dann das an Mischen, wo für eine große Menge auch noch ein Betonmischer nötig wäre.

Werden die Maschendrahtzaun Pfosten nun eingesetzt, muss darauf geachtet werden, dass sie gegebenenfalls immer wieder nach gerichtet werden müssen, bis sie vollkommen gerade stehen. Fertigbeton hat den Vorteil, dass die Aushärtezeit lediglich 1,5 bis 2 Stunden dauert, bei einem anderen an gemischten Beton beträgt die Zeit mindestens 24 Stunden.

Nach der Maschendrahtzaun Anleitung kann nun mit der Montage begonnen werden, dabei werden die Spanndrähte und der Spanndrahthalter benötigt. Die Halter werden so befestigt, dass sich immer einer in der Mitte, oben und unten befinden muss. Drahthalterungen dienen dazu, dass der Spanndraht sichergespannt werden kann, ohne abzurutschen.

Erst wenn diese Arbeiten erledigt sind, kann der eigentliche Maschendrahtzaun zum Einsatz kommen. Bei der Maschendrahtzaun Anleitung wird klar, dass es besser ist, den Drahtzaun immer nur auf einer Länge von ca. 1,5 Metern abzurollen, gerade wenn die Arbeiten ganz allein verrichtet werden.

Am Anfang muss allerdings der Maschendrahtzaun mit dem Geflechtspannstab mit den Zaunhaken verbunden werden, dann kann sich weiter über den gesamten Zaunverlauf vorgearbeitet werden. Die Maschendrahtzaun Anleitung kann gut im Internet heruntergeladen werden, dort gibt es diverse Schritt für Schritt Berichte, die dabei helfen, den Drahtgeflechtzaunordentlich anzubringen, damit er einen sicheren Stand hat und so über Jahre hinweg hält.

Von admin