Dass sich das Doppelstabgitter in Form des Doppelstabmattenzauns mittlerweile auch als Umzäunung für Privatgrundstücke fest etabliert hat, ist kein Zufall. Schließlich bringt dieser Zaun eine Menge Vorzüge mit sich, die ihn ideal als Abgrenzung zum Nachbargrundstück und zur Straße hin machen. Das Doppelstabgitter ist ausgesprochen massiv, was den vertikalen und horizontalen Drähten zu verdanken ist, die fest miteinander verschweißt werden. In Sachen Stabilität und solider Verarbeitung macht dem Doppelstabmattenzaun daher so schnell keine andere Zaunvariante etwas vor.

Das Doppelstabgitter bietet eine attraktive Varianz

Wer sich für Doppelstabmatten entscheidet, der kann aus unterschiedlichen Stärken wählen. Geführt werden sowohl Doppelstabmatten in 6/5/6 als auch in 8/6/8mm. Ebenso ist es möglich, die Breite, Höhe und natürlich auch Farbe individuell zu bestimmen. Was die Farben angeht, stehen vor allem verzinkt, grün und anthrazit sehr hoch im Kurs bei Zaunkäufern. Dass das Doppelstabgitter in verschiedenen Farben erworben werden kann, ist der Pulverbeschichtung zu verdanken, mit der es versehen werden kann. Diese bringt die gewünschte Farbschicht auf das Material. Doch es gibt noch weitere Auswahlkriterien, die bei dem Kauf von Doppelstabgitter berücksichtigt werden können. Dazu gehören auch eventuelle Zierelemente, um die der Zaun ergänzt werden kann.

So wird das Doppelstabgitter ein Hingucker

Der Doppelstabmattenzaun für sich genommen ist bereits aufgrund seiner Schlichtheit und Eleganz eine Bereicherung für das Grundstück. Wer sich hier noch etwas mehr Raffinesse wünscht und den Zaun zu einem echten Deko-Element machen möchte, der kann sein Doppelstabgitter auch mit Zierelementen wählen. Hier gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten und es ist nicht selten zu sehen, dass die Doppelstabmatten Einflüsse von Zier- und Schmuckzäunen aufweisen. So kann es beispielsweise sein, dass das Doppelstabgitter gerade abschließt, in die obersten horizontalen Stäbe aber noch rautenförmige Ornamente eingearbeitet sind. Hierdurch gewinnt der Zaun gleich nochmal an Ausstrahlung und zeigt, dass sich hier jemand wirklich mit der Optik und auch der Wirkung seiner Umzäunung auseinandergesetzt hat, statt sich mit der Standardausführung zufrieden zu geben. Daneben gibt es auch die Variante, bei der der Doppelstabmattenzaun im oberen Segment mit einer wellenförmigen Verzierung aufgewertet wird. Der letzte bzw. die letzten oberen horizontalen Stäbe liegen also nicht gerade auf, sondern sind in einem wellenförmigen Muster gehalten, was den Zaun deutlich verspielter wirken lässt. Indem sich das Doppelstabgitter mit einem wellenförmigen Abschluss präsentiert, gewinnt der gesamte Doppelstabmattenzaun den Charme einer schmückenden Borte für das Grundstück. Wenn nun noch die Zaunfarbe Weiß gewählt wird und die Doppelstabmatten einen gepflegten und hübsch bepflanzten Garten umzäunen, entsteht ein überaus romantisches Gesamtbild. Dabei kann individuell gewählt werden, ob die Welle, bzw. der daraus entstehende Bogen nach oben oder nach unten zeigt. Daneben sind natürlich noch weitere Ornamente und Verzierungen für das Doppelstabgitter möglich. Wer sich hier vor dem Kauf einmal umfassend informiert, wird überrascht sein, wie viele Möglichkeiten hier tatsächlich offenstehen. Wem der reine Doppelstabmattenzaun also bisher von seiner Optik zu steril, kühl oder einfach zu unauffällig gewesen sein sollte, der liegt mit einem verzierten Doppelstabgitter genau richtig. Dieses zeigt einmal mehr eindrucksvoll, wie sehr der Gartenzaun zur Visitenkarte für das gesamte Grundstück werden kann.

Ob verziert oder nicht – in jedem Fall die verzinkte Variante wählen

Ob man sein Doppelstabgitter nun klassisch schlicht oder lieber doch mit Ornamenten wünscht, in jedem Fall ist es sinnvoll, sich für die verzinkte Variante zu entscheiden. Denn nur mit dieser ist der gewünschte effektive Schutz gegen Korrosion möglich. Das Doppelstabgitter ist das gesamte Jahr über den unterschiedlichsten Witterungseinflüssen ausgesetzt, von praller Hitze bis frostigen Minusgraden. Dies kann dem Material früher oder später zusetzen, wenn es nicht ausreichend geschützt werden sollte. Dies muss jedoch nicht der Zaunbesitzer übernehmen. Vielmehr wird das Doppelstabgitter bereits ab Werk perfekt geschützt geliefert, wenn es zuvor einer Feuerverzinkung unterzogen wurde. Hierfür werden die Doppelstabmatten in ein Bad aus heißer Zinkschmelze getaucht, die sich dann wirklich überall auf dem Doppelstabgitter absetzen kann. Rost hat so keine Chance und die Langlebigkeit des Materials wird effektiv gefördert.

Den Doppelstabmattenzaun begrünen

Neben den Zaunvarianten mit dekorativen Elementen, die bereits in die Doppelstabmatten eingearbeitet sind, kann man natürlich auch der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Der Zaun kann bepflanzt und berankt werden, so dass sich hieraus auch noch ein hervorragender Sicht- und Windschutz ergibt, wenn die Bepflanzung dicht genug ist. Der Doppelstabmattenzaun lässt sich auch hübsch mit einem Rosenbogen kombinieren. In diesem könnte beispielsweise das Gartentürchen seinen Platz finden. Wer hier ein wenig kreativ ist und auch die Mühen nicht scheut, Pflanzen oder Hecken regelmäßig zu stutzen und gepflegt zu halten, der kann optisch noch so einiges mehr aus seinen Doppelstabmatten herausholen. Eine sehr schnelle Möglichkeit den Zaun optisch zu verändern besteht auch darin, Sichtschutzstreifen einzuflechten, die es mittlerweile mit den unterschiedlichsten aufwendigen Mustern und Drucken zu erwerben gibt. Dadurch wird der Zaun zur Leinwand und präsentiert die unterschiedlichsten Motive und Bilder, die mittels Sichtschutzstreifen ganz einfach eingeflochten werden, oder sich über eine Sichtschutzplane vor den Zaun spannen lassen.

Von admin